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	<title>Frühgeborenenretinopathie - Versionsgeschichte</title>
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		<id>https://www.wiki-durchblick.de/index.php?title=Fr%C3%BChgeborenenretinopathie&amp;diff=1234&amp;oldid=prev</id>
		<title>WeigandM am 5. Februar 2020 um 12:46 Uhr</title>
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		<updated>2020-02-05T12:46:45Z</updated>

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		<author><name>WeigandM</name></author>
		
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		<id>https://www.wiki-durchblick.de/index.php?title=Fr%C3%BChgeborenenretinopathie&amp;diff=733&amp;oldid=prev</id>
		<title>NadigO am 16. August 2019 um 20:28 Uhr</title>
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		<updated>2019-08-16T20:28:43Z</updated>

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&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;*Die Gefäße, die sich als Reaktion auf die Anwesenheit des VEGF hin bilden, sind jedoch von Beginn an schadhaft und können ihre Funktion der Nährstoffversorgung nicht erfüllen - im Gegenteil: Statt die Netzhaut an den notwendigen Stellen mit Nährstoffen zu versorgen, richten die porösen neuen Gefäße Schäden an, denn sie können im Extremfall unkontrolliert bis in den vor der Netzhaut liegenden Glaskörper hineinwuchern. Unbehandelt führt dies zu Netzhautblutungen, Flüssigkeitseinlagerungen in der Netzhaut und zu [[Netzhaut-Ablösung]] und damit zu bleibenden schweren Seheinschränkungen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;*Die Gefäße, die sich als Reaktion auf die Anwesenheit des VEGF hin bilden, sind jedoch von Beginn an schadhaft und können ihre Funktion der Nährstoffversorgung nicht erfüllen - im Gegenteil: Statt die Netzhaut an den notwendigen Stellen mit Nährstoffen zu versorgen, richten die porösen neuen Gefäße Schäden an, denn sie können im Extremfall unkontrolliert bis in den vor der Netzhaut liegenden &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[https://de.wikipedia.org/wiki/&lt;/ins&gt;Glaskörper &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Glaskörper] &lt;/ins&gt;hineinwuchern. Unbehandelt führt dies zu Netzhautblutungen, Flüssigkeitseinlagerungen in der Netzhaut und zu [[Netzhaut-Ablösung]] und damit zu bleibenden schweren Seheinschränkungen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
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&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;== Formen und Verläufe ==&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
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		<title>NadigO am 30. Mai 2019 um 08:41 Uhr</title>
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		<author><name>NadigO</name></author>
		
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		<id>https://www.wiki-durchblick.de/index.php?title=Fr%C3%BChgeborenenretinopathie&amp;diff=193&amp;oldid=prev</id>
		<title>NadigO am 29. Mai 2019 um 11:30 Uhr</title>
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&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die Frühgeborenen-Retinopathie ist eine Netzhautschädigung&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;, die &lt;/del&gt;durch eine &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Ausreifungsstörung &lt;/del&gt;der Blutgefäße der Netzhaut als Folge der Frühgeburt &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;entsteht&lt;/del&gt;. Sie wird in fünf Schweregrade eingeteilt. Milde Formen können sich &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;unter &lt;/del&gt;intensiver medizinischer Betreuung zurückbilden, so dass keine bleibenden Seheinschränkungen entstehen. Bei starken Ausprägungen wuchern Unkontrolliert wachsende, schadhafte Gefäße bis in den vor der Netzhaut liegenden Glaskörper. Netzhautblutungen, Flüssigkeitseinlagerungen und eine Netzhaut-Ablösung &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;kann die Folge sein&lt;/del&gt;. Die Frühgeborenen-Retinopathie zählt in den Industrienationen zu den drei häufigsten Erblindungsursachen im Kindesalter. Häufig wird die Frühgeborenen-Retinopathie mit einem zu frühzeitigen Sauerstoff-Überangebot erklärt. Faktoren wie geringes Geburtsalter, &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;das &lt;/del&gt;niedriges Geburtsgewicht, verlangsamte nachgeburtliche Gewichtszunahme und weitere Beeinträchtigungen durch die Frühgeburt erhöhen jedoch die Erkrankungswahrscheinlichkeit zusätzlich. Ein Synonym für die Frühgeborenen-Retinopathie ist retrolentale Fibroplasie (RLF). Im Englischen heißt die Erkrankung Retinopathy of Prematurity (ROP); ihre lateinische Bezeichnung ist Retinopathia Praematurorum (RPM).&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die Frühgeborenen-Retinopathie ist eine Netzhautschädigung&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;. Sie entsteht &lt;/ins&gt;durch eine &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Störung bei der Ausreifung &lt;/ins&gt;der Blutgefäße der Netzhaut als Folge der Frühgeburt. Sie wird in fünf Schweregrade eingeteilt. Milde Formen können sich &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;bei &lt;/ins&gt;intensiver medizinischer Betreuung zurückbilden, so dass keine bleibenden Seheinschränkungen entstehen. Bei starken Ausprägungen wuchern Unkontrolliert wachsende, schadhafte Gefäße bis in den vor der Netzhaut liegenden Glaskörper. &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Dadurch können &lt;/ins&gt;Netzhautblutungen, Flüssigkeitseinlagerungen und eine &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[[&lt;/ins&gt;Netzhaut-Ablösung&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;]] entstehen&lt;/ins&gt;. Die Frühgeborenen-Retinopathie zählt in den Industrienationen zu den drei häufigsten Erblindungsursachen im Kindesalter. Häufig wird die Frühgeborenen-Retinopathie mit einem zu frühzeitigen Sauerstoff-Überangebot erklärt. Faktoren wie geringes Geburtsalter, niedriges Geburtsgewicht, verlangsamte nachgeburtliche Gewichtszunahme und weitere Beeinträchtigungen durch die Frühgeburt erhöhen jedoch die Erkrankungswahrscheinlichkeit zusätzlich. Ein Synonym für die Frühgeborenen-Retinopathie ist retrolentale Fibroplasie (RLF). Im Englischen heißt die Erkrankung Retinopathy of Prematurity (ROP); ihre lateinische Bezeichnung ist Retinopathia Praematurorum (RPM).&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;== Ursachen ==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;== Ursachen ==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Gewöhnlich wird das Auftreten &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;der Erkrankung über das Modell der sauerstoff&lt;/del&gt;-&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;induzierten Retinopathie &lt;/del&gt;wie folgt erklärt: &amp;#160;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Gewöhnlich wird das Auftreten &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;einer Frühgeborenenretinopathie mit einer Sauerstoff&lt;/ins&gt;-&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Überversorgung &lt;/ins&gt;wie folgt erklärt:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Eine Schwangerschaft dauert im Durchschnitt 40 Wochen (gemessen am ersten Tag der letzten Menstruationsperiode der Mutter). &lt;/del&gt;Die &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Ausbildung &lt;/del&gt;der Blutgefäße der Netzhaut beginnt in der 16. Schwangerschaftswoche &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;von &lt;/del&gt;der Netzhautmitte &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;her&lt;/del&gt;. Ein &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;zusätzlicher &lt;/del&gt;Antrieb für die Gefäßbildung ist eine natürliche Sauerstoff-Unterversorgung (Hypoxie) im Blut des Fötus. Bis zum regulären Geburtstermin sind in der Regel auch die Netzhaut-Randbereiche mit &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;den erforderlichen &lt;/del&gt;Gefäßen versorgt. Das vergrößerte Sauerstoffangebot, das dem Neugeborenen ab dem ersten selbständigen Atemzug zur Verfügung steht, kann die Gefäßentwicklung der Netzhaut nicht mehr stören.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;*&lt;/ins&gt;Die &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Bildung &lt;/ins&gt;der Blutgefäße &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;in &lt;/ins&gt;der Netzhaut beginnt &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;beim Fötus &lt;/ins&gt;in der 16. Schwangerschaftswoche&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;. Die ersten Gefäße werden in &lt;/ins&gt;der Netzhautmitte &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;angelegt, danach schreitet die Gefäßbildung von den inneren zu den äußeren Netzhautbereichen fort&lt;/ins&gt;.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein Baby gilt als frühgeboren, wenn es in der 37. Schwangerschaftswoche oder früher zur Welt kommt. &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Dadurch, dass das &lt;/del&gt;Baby &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;einige Wochen zu früh &lt;/del&gt;die sauerstoffreiche Umgebungsluft &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;atmet&lt;/del&gt;, &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;kommt es zu einer Sauerstoff-Überversorgung &lt;/del&gt;der noch &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;unreifen Netzhaut&lt;/del&gt;. &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Diese Überversorgung kann sich noch verstärken&lt;/del&gt;, wenn das Frühgeborene aus medizinischen Gründen eine Atemunterstützung erhält und dabei der Sauerstoffgehalt zu hoch ist. Diese Komplikation ist mittlerweile jedoch äußerst selten. &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Bei einem hohen Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf stellen &lt;/del&gt;die &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Netzhautgefäße zunächst das &lt;/del&gt;Wachstum &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;ein. Da &lt;/del&gt;die Netzhaut &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;jedoch noch &lt;/del&gt;nicht &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;flächendeckend &lt;/del&gt;mit &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Gefäßen &lt;/del&gt;versorgt &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;ist&lt;/del&gt;, &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;kommt es in den gefäßlosen Bereichen zu einer Sauerstoff-Unterversorgung. Als &lt;/del&gt;Reaktion &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;schüttet der Körper &lt;/del&gt;einen speziellen Botenstoff &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;aus&lt;/del&gt;, der &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;zu einem raschen Wachstum schadhafter Gefäße in der Netzhaut führt&lt;/del&gt;. Bei dieser Substanz, die auch bei der Ausbildung der feuchten Form der [[Altersabhängige Makula-Degeneration &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;(AMD)&lt;/del&gt;|Altersabhängigen Makula-Degeneration]] eine Rolle spielt, handelt es sich um den Wachstumsfaktor VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor). Statt die Netzhaut an den notwendigen Stellen mit Nährstoffen zu versorgen, richten die neuen Gefäße Schäden an, &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;weil &lt;/del&gt;sie &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;porös sind und &lt;/del&gt;im Extremfall unkontrolliert bis in den vor der Netzhaut liegenden Glaskörper hineinwuchern &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;können&lt;/del&gt;. Unbehandelt führt dies zu Netzhautblutungen, Flüssigkeitseinlagerungen und zu [[Netzhaut-Ablösung]] und damit zu bleibenden schweren Seheinschränkungen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;*&lt;/ins&gt;Ein &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;starker &lt;/ins&gt;Antrieb für die Gefäßbildung ist eine natürliche Sauerstoff-Unterversorgung (Hypoxie) im Blut des Fötus. Bis zum regulären Geburtstermin &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;in der 40. Schwangerschaftswoche &lt;/ins&gt;sind in der Regel auch die Netzhaut-Randbereiche &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;ausreichend &lt;/ins&gt;mit Gefäßen versorgt. Das vergrößerte Sauerstoffangebot, das dem Neugeborenen ab dem ersten selbständigen Atemzug zur Verfügung steht, kann die Gefäßentwicklung der Netzhaut nicht mehr stören.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;#160;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;*Eine Schwangerschaft dauert im Durchschnitt 40 Wochen (gemessen am ersten Tag der letzten Menstruationsperiode der Mutter). &lt;/ins&gt;Ein Baby gilt als frühgeboren, wenn es in der 37. Schwangerschaftswoche oder früher zur Welt kommt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;*Ein frühgeborenes &lt;/ins&gt;Baby &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;atmet bereits dann &lt;/ins&gt;die sauerstoffreiche Umgebungsluft, &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;wenn das Gefäßwachstum &lt;/ins&gt;der &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Netzhaut &lt;/ins&gt;noch &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;gar nicht abgeschlossen ist. Ein hoher Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf ist für die Netzhautgefäße jedoch das Signal, ihr Wachstum einzustellen&lt;/ins&gt;. &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Besonders nachdrücklich ist dieses Signal für den Wachstums-Stopp der Netzhautgefäße dann&lt;/ins&gt;, wenn das Frühgeborene aus medizinischen Gründen eine Atemunterstützung erhält und dabei der Sauerstoffgehalt zu hoch ist. Diese Komplikation ist mittlerweile jedoch äußerst selten.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;*Hören &lt;/ins&gt;die &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Blutgefäße infolge des großen Sauerstoffangebots zu früh mit ihrem &lt;/ins&gt;Wachstum &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;auf, bleiben insbesondere &lt;/ins&gt;die &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Randbereiche der &lt;/ins&gt;Netzhaut &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;gefäßlos. &lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;*Gefäßlose Netzhautregionen werden &lt;/ins&gt;nicht &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;ausreichend &lt;/ins&gt;mit &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Sauerstoff und nährstoffen &lt;/ins&gt;versorgt&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;. Der dadurch entstehende Sauerstoffmangel führt dazu&lt;/ins&gt;, &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;dass die unterversorgten Gewebe als &lt;/ins&gt;Reaktion einen speziellen &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;chemischen &lt;/ins&gt;Botenstoff &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;ausschütten&lt;/ins&gt;, der &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;das Gefäßwachstum (wieder) anregt&lt;/ins&gt;. Bei dieser Substanz, die auch bei der Ausbildung der feuchten Form der [[Altersabhängige Makula-Degeneration|Altersabhängigen Makula-Degeneration]] eine Rolle spielt, handelt es sich um den Wachstumsfaktor VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor).&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;*Die Gefäße, die sich als Reaktion auf die Anwesenheit des VEGF hin bilden, sind jedoch von Beginn an schadhaft und können ihre Funktion der Nährstoffversorgung nicht erfüllen - im Gegenteil: &lt;/ins&gt;Statt die Netzhaut an den notwendigen Stellen mit Nährstoffen zu versorgen, richten die &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;porösen &lt;/ins&gt;neuen Gefäße Schäden an, &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;denn &lt;/ins&gt;sie &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;können &lt;/ins&gt;im Extremfall unkontrolliert bis in den vor der Netzhaut liegenden Glaskörper hineinwuchern. Unbehandelt führt dies zu Netzhautblutungen, Flüssigkeitseinlagerungen &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;in der Netzhaut &lt;/ins&gt;und zu [[Netzhaut-Ablösung]] und damit zu bleibenden schweren Seheinschränkungen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Dieses Erklärungsmodell greift jedoch zu kurz. Es wird immer klarer, dass Faktoren wie ein zu geringes Geburtsgewicht, verzögerte Gewichtszunahme nach der Geburt und ein schlechter allgemeinmedizinischer Zustand des Neugeborenen bei der Ausbildung einer Frühgeborenenretinopathie eine wichtige Rolle spielen.&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;== Formen und Verläufe ==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;== Formen und Verläufe ==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;== Symptome und Auswirkungen auf das Sehvermögen ==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;== Symptome und Auswirkungen auf das Sehvermögen ==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>NadigO</name></author>
		
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		<id>https://www.wiki-durchblick.de/index.php?title=Fr%C3%BChgeborenenretinopathie&amp;diff=168&amp;oldid=prev</id>
		<title>NadigO: Die Seite wurde neu angelegt: „Die Frühgeborenen-Retinopathie ist eine Netzhautschädigung, die durch eine Ausreifungsstörung der Blutgefäße der Netzhaut als Folge der Frühgeburt entste…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wiki-durchblick.de/index.php?title=Fr%C3%BChgeborenenretinopathie&amp;diff=168&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2019-05-21T13:00:32Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „Die Frühgeborenen-Retinopathie ist eine Netzhautschädigung, die durch eine Ausreifungsstörung der Blutgefäße der Netzhaut als Folge der Frühgeburt entste…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die Frühgeborenen-Retinopathie ist eine Netzhautschädigung, die durch eine Ausreifungsstörung der Blutgefäße der Netzhaut als Folge der Frühgeburt entsteht. Sie wird in fünf Schweregrade eingeteilt. Milde Formen können sich unter intensiver medizinischer Betreuung zurückbilden, so dass keine bleibenden Seheinschränkungen entstehen. Bei starken Ausprägungen wuchern Unkontrolliert wachsende, schadhafte Gefäße bis in den vor der Netzhaut liegenden Glaskörper. Netzhautblutungen, Flüssigkeitseinlagerungen und eine Netzhaut-Ablösung kann die Folge sein. Die Frühgeborenen-Retinopathie zählt in den Industrienationen zu den drei häufigsten Erblindungsursachen im Kindesalter. Häufig wird die Frühgeborenen-Retinopathie mit einem zu frühzeitigen Sauerstoff-Überangebot erklärt. Faktoren wie geringes Geburtsalter, das niedriges Geburtsgewicht, verlangsamte nachgeburtliche Gewichtszunahme und weitere Beeinträchtigungen durch die Frühgeburt erhöhen jedoch die Erkrankungswahrscheinlichkeit zusätzlich. Ein Synonym für die Frühgeborenen-Retinopathie ist retrolentale Fibroplasie (RLF). Im Englischen heißt die Erkrankung Retinopathy of Prematurity (ROP); ihre lateinische Bezeichnung ist Retinopathia Praematurorum (RPM).&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Gewöhnlich wird das Auftreten der Erkrankung über das Modell der sauerstoff-induzierten Retinopathie wie folgt erklärt: &lt;br /&gt;
Eine Schwangerschaft dauert im Durchschnitt 40 Wochen (gemessen am ersten Tag der letzten Menstruationsperiode der Mutter). Die Ausbildung der Blutgefäße der Netzhaut beginnt in der 16. Schwangerschaftswoche von der Netzhautmitte her. Ein zusätzlicher Antrieb für die Gefäßbildung ist eine natürliche Sauerstoff-Unterversorgung (Hypoxie) im Blut des Fötus. Bis zum regulären Geburtstermin sind in der Regel auch die Netzhaut-Randbereiche mit den erforderlichen Gefäßen versorgt. Das vergrößerte Sauerstoffangebot, das dem Neugeborenen ab dem ersten selbständigen Atemzug zur Verfügung steht, kann die Gefäßentwicklung der Netzhaut nicht mehr stören.&lt;br /&gt;
Ein Baby gilt als frühgeboren, wenn es in der 37. Schwangerschaftswoche oder früher zur Welt kommt. Dadurch, dass das Baby einige Wochen zu früh die sauerstoffreiche Umgebungsluft atmet, kommt es zu einer Sauerstoff-Überversorgung der noch unreifen Netzhaut. Diese Überversorgung kann sich noch verstärken, wenn das Frühgeborene aus medizinischen Gründen eine Atemunterstützung erhält und dabei der Sauerstoffgehalt zu hoch ist. Diese Komplikation ist mittlerweile jedoch äußerst selten. Bei einem hohen Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf stellen die Netzhautgefäße zunächst das Wachstum ein. Da die Netzhaut jedoch noch nicht flächendeckend mit Gefäßen versorgt ist, kommt es in den gefäßlosen Bereichen zu einer Sauerstoff-Unterversorgung. Als Reaktion schüttet der Körper einen speziellen Botenstoff aus, der zu einem raschen Wachstum schadhafter Gefäße in der Netzhaut führt. Bei dieser Substanz, die auch bei der Ausbildung der feuchten Form der [[Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD)|Altersabhängigen Makula-Degeneration]] eine Rolle spielt, handelt es sich um den Wachstumsfaktor VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor). Statt die Netzhaut an den notwendigen Stellen mit Nährstoffen zu versorgen, richten die neuen Gefäße Schäden an, weil sie porös sind und im Extremfall unkontrolliert bis in den vor der Netzhaut liegenden Glaskörper hineinwuchern können. Unbehandelt führt dies zu Netzhautblutungen, Flüssigkeitseinlagerungen und zu [[Netzhaut-Ablösung]] und damit zu bleibenden schweren Seheinschränkungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen und Verläufe ==&lt;br /&gt;
== Symptome und Auswirkungen auf das Sehvermögen ==&lt;br /&gt;
== Nützliche Hilfsmittel und Arbeitstechniken ==&lt;br /&gt;
Die bleibenden Seheinschränkungen infolge einer Frühgeborenen-Retinopathie sind von Fall zu Fall äußrst unterschiedlich. Deshalb darf sich die Empfehlung sehbehinderten- bzw. blindenspezifischer Hilfsmittel und Arbeitstechniken nicht an der Diagnose orientieren. Vielmehr müssen Hilfsmittel und Arbeitstechniken auf das aktuelle Sehvermögen - vor Allem [[Sehschärfe]] und [[Gesichtsfeld]] - sowie die individuellen Anforderungen am Arbeitsplatz zugeschnitten sein. Dies bedeutet auch, dass Sehhilfenanpassungen und Hilfsmittelberatungen nach einer Veränderung des Sehstatus oder des Tätigkeitsprofils unbedingt wiederholt werden sollten.&lt;br /&gt;
Die folgenden Aussagen sind deshalb nur als allgemeine Leitsätze zu verstehen und ersetzen '''in keinem Fall''' eine individuelle Low Vision- oder EDV-Beratung:&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
== Zahlen und Fakten ==&lt;br /&gt;
In Deutschland werden pro Jahr etwa 500 Frühgeborene aufgrund einer Frühgeborenen-Retinopathie behandelt. &lt;br /&gt;
== Weiterführende Informationen ==&lt;br /&gt;
=== Augenheilkundliches Hintergrundwissen ===&lt;br /&gt;
=== Selbsthilfeorganisationen ===&lt;br /&gt;
=== Filme und Simulationen ===&lt;br /&gt;
=== Broschüren ===&lt;br /&gt;
[[Category:Augenerkrankungen]]&lt;br /&gt;
[[Category:Augenerkrankungen, Sehbehinderung/Blindheit, Rehabilitation]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>NadigO</name></author>
		
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