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	<title>Glaukom (grüner Star) - Versionsgeschichte</title>
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		<title>WeigandM am 5. Februar 2020 um 12:49 Uhr</title>
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		<title>WeigandM am 5. Februar 2020 um 12:48 Uhr</title>
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		<author><name>WeigandM</name></author>
		
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		<title>WeigandM am 9. September 2019 um 12:02 Uhr</title>
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		<author><name>WeigandM</name></author>
		
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		<title>FerlM am 4. September 2019 um 06:22 Uhr</title>
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		<author><name>WeigandM</name></author>
		
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		<title>WeigandM am 3. Juli 2019 um 09:54 Uhr</title>
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		<author><name>WeigandM</name></author>
		
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		<id>https://www.wiki-durchblick.de/index.php?title=Glaukom_(gr%C3%BCner_Star)&amp;diff=383&amp;oldid=prev</id>
		<title>NadigO am 28. Juni 2019 um 13:03 Uhr</title>
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		<updated>2019-06-28T13:03:36Z</updated>

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&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Vordere und hintere Augenkammer stehen über die &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;'''&lt;/del&gt;Pupille&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;'''&lt;/del&gt;, eine größenverstellbare Öffnung in der Regenbogenhaut, miteinander in Verbindung.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Vordere und hintere Augenkammer stehen über die &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[https://de.wikipedia.org/wiki/&lt;/ins&gt;Pupille &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Pupille]&lt;/ins&gt;, eine größenverstellbare Öffnung in der Regenbogenhaut, miteinander in Verbindung.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Hinter der hinteren Augenkammer liegt der Glaskörper - eine klare, gelartige Masse, die den Raum zwischen Hinterfläche der Linse und Vorderfläche der Netzhaut ausfüllt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Hinter der hinteren Augenkammer liegt der Glaskörper - eine klare, gelartige Masse, die den Raum zwischen Hinterfläche der Linse und Vorderfläche der &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[https://de.wikipedia.org/wiki/Netzhaut &lt;/ins&gt;Netzhaut&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;] &lt;/ins&gt;ausfüllt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Vordere und hintere Augenkammer sind mit '''Kammerwasser''' angefüllt. Diese Flüssigkeit wird in der Hinterkammer gebildet, gelangt über die Pupille in die Vorderkammer und fließt dort im sogenannten '''Kammerwinkel''' ab. Der Kammerwinkel ist der Winkel, den Hornhaut und Regenbogenhaut zueinander bilden. Beim Abfließen sickert das Kammerwasser zunächst durch die Spalträume des '''Trabekelwerks''', das einem schwammartigen Sieb vergleichbar ist, rinnt durch den Schlemm'schen Kanal und gelangt über ein Geflecht von Venen in der Lederhaut wieder zurück in den Blutkreislauf. Das Kammerwasser versorgt Linse und Hornhaut mit Nährstoffen und sorgt im Regelfall für einen angemessenen Augeninnendruck, indem sich Produktion und Abfluss des Kammerwassers bei einer intakten Zirkulation die Waage halten. Wie der Blutdruck, so wird auch der Augeninnendruck in „Millimeter Quecksilbersäule“ (mmHg) gemessen. Der normgerechte Augeninnendruck Schwankt je nach Tageszeit und körperlicher Belastung zwischen 10 und 25 mmHg.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Vordere und hintere Augenkammer sind mit '''Kammerwasser''' angefüllt. Diese Flüssigkeit wird in der Hinterkammer gebildet, gelangt über die Pupille in die Vorderkammer und fließt dort im sogenannten '''Kammerwinkel''' ab. Der Kammerwinkel ist der Winkel, den Hornhaut und Regenbogenhaut zueinander bilden. Beim Abfließen sickert das Kammerwasser zunächst durch die Spalträume des '''Trabekelwerks''', das einem schwammartigen Sieb vergleichbar ist, rinnt durch den Schlemm'schen Kanal und gelangt über ein Geflecht von Venen in der Lederhaut wieder zurück in den Blutkreislauf. Das Kammerwasser versorgt Linse und Hornhaut mit Nährstoffen und sorgt im Regelfall für einen angemessenen Augeninnendruck, indem sich Produktion und Abfluss des Kammerwassers bei einer intakten Zirkulation die Waage halten. Wie der Blutdruck, so wird auch der Augeninnendruck in „Millimeter Quecksilbersäule“ (mmHg) gemessen. Der normgerechte Augeninnendruck Schwankt je nach Tageszeit und körperlicher Belastung zwischen 10 und 25 mmHg.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l21&quot; &gt;Zeile 21:&lt;/td&gt;
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&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;*Auch beim '''Engwinkelglaukom''' (Winkelblockglaukom), das etwa 5&amp;amp;nbsp;% der Fälle ausmacht, ist der Augeninnendruck durch eine Abfluss-Störung des Kammerwassers erhöht. Im Gegensatz zum Weitwinkelglaukom ist jedoch der Kammerwinkel verengt oder gar ganz geschlossen und so der Zugang zum Trabekelwerk verlegt. Im Gegensatz zu anderen Formen des Glaukoms entsteht ein Winkelblockglaukom als akuter Notfall, der unbehandelt innerhalb von 2 Wochen zur Erblindung führen kann. Häufigste Ursache des akuten Winkelblockglaukoms ist ein Pupillarblock. Dabei liegt die Hinterfläche der Regenbogenhaut der Vorderfläche der Linse direkt auf. Dadurch kann das in der hinteren Augenkammer gebildete Kammerwasser nicht in die Vorderkammer gelangen. Es staut sich hinter der Regenbogenhaut und drückt diese nach vorne, so dass sich der Kammerwinkel verengt und kein Kammerwasser mehr abfließen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;*Auch beim '''Engwinkelglaukom''' (Winkelblockglaukom), das etwa 5&amp;amp;nbsp;% der Fälle ausmacht, ist der Augeninnendruck durch eine Abfluss-Störung des Kammerwassers erhöht. Im Gegensatz zum Weitwinkelglaukom ist jedoch der Kammerwinkel verengt oder gar ganz geschlossen und so der Zugang zum Trabekelwerk verlegt. Im Gegensatz zu anderen Formen des Glaukoms entsteht ein Winkelblockglaukom als akuter Notfall, der unbehandelt innerhalb von 2 Wochen zur Erblindung führen kann. Häufigste Ursache des akuten Winkelblockglaukoms ist ein Pupillarblock. Dabei liegt die Hinterfläche der Regenbogenhaut der Vorderfläche der Linse direkt auf. Dadurch kann das in der hinteren Augenkammer gebildete Kammerwasser nicht in die Vorderkammer gelangen. Es staut sich hinter der Regenbogenhaut und drückt diese nach vorne, so dass sich der Kammerwinkel verengt und kein Kammerwasser mehr abfließen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
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&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;**Bei schweren Formen einer [[Diabetische Retinopathie|diabetischen Retinopathie]] kann es zu Gefäßneubildungen (Neovaskularisationen) kommen. Die von Anfang an schadhaften Gefäße können bis in die Regenbogenhaut wuchern und den Kammerwinkel verlegen (Neovaskularisationsglaukom).&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;**Bei schweren Formen einer [[Diabetische Retinopathie|diabetischen Retinopathie]] kann es zu Gefäßneubildungen (Neovaskularisationen) kommen. Die von Anfang an schadhaften Gefäße können bis in die Regenbogenhaut wuchern und den Kammerwinkel verlegen (Neovaskularisationsglaukom).&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;**Reibt die Hinterfläche der Regenbogenhaut an den Ausläufern des &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Strahlenkörpers&lt;/del&gt;, können aus der Regenbogenhaut Pigmentkörnchen freigesetzt werden, die das Trabekelwerk in der Vorderkammer verstopfen (Pigmentdispersionsglaukom).&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;**Reibt die Hinterfläche der Regenbogenhaut an den Ausläufern des &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[https://de.wikipedia.org/wiki/Corpus_ciliare Strahlenkörper]s&lt;/ins&gt;, können aus der Regenbogenhaut Pigmentkörnchen freigesetzt werden, die das Trabekelwerk in der Vorderkammer verstopfen (Pigmentdispersionsglaukom).&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;**Beim sogenannten pseudoexfoliativen Syndrom (PXF) kommt es an vielen Stellen des Körpers - darunter auch im Auge - zu eiweißartigen Ablagerungen. Ähnlich wie die Pigmentkörnchen beim Pigmentdispersionsglaukom können die Ablagerungen beim pseudoexfoliativen Syndrom das Trabekelwerk verstopfen und so den Abfluss des Kammerwassers verhindern (Pseudoexfoliationsglaukom, PEX-Glaukom).&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;**Beim sogenannten pseudoexfoliativen Syndrom (PXF) kommt es an vielen Stellen des Körpers - darunter auch im Auge - zu eiweißartigen Ablagerungen. Ähnlich wie die Pigmentkörnchen beim Pigmentdispersionsglaukom können die Ablagerungen beim pseudoexfoliativen Syndrom das Trabekelwerk verstopfen und so den Abfluss des Kammerwassers verhindern (Pseudoexfoliationsglaukom, PEX-Glaukom).&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;**Sekundärglaukome können auch durch Verletzungen, Entzündungen und Cortisonbehandlungen entstehen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;**Sekundärglaukome können auch durch Verletzungen, Entzündungen und Cortisonbehandlungen entstehen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
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&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die ersten glaukombedingten Gesichtsfeldausfälle betreffen typischerweise weder den Rand noch das Zentrum des Gesichtsfeldes. Sie bleiben über einen langen Zeitraum unbemerkt, weil das Gehirn die Stellen der Gesichtsfeldausfälle mit plausiblen Informationen ausfüllt - genauso wie es dies mit dem natürlichen &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;„blinden Fleck“ &lt;/del&gt;tut. Erst beim häufigeren Stoßen an Gegenständen, Zusammenprall mit Passanten oder (Beinahe)unfällen im Straßenverkehr wird den Patienten bewusst, dass sie in bestimmten Bereichen ihres &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Gesichtsfelds &lt;/del&gt;Ausfälle haben. Dieser Prozess betrifft in der Regel zunächst das äußere Gesichtsfeld. Unbehandelt engt sich das Gesichtsfeld von außen nach innen zum sogenannten Tunnel- oder Flintenröhrenblick ein - ein Sehstatus, wie er auch bei vielen Formen der [[Retinitis pigmentosa (RP)]] vorkommt. Das orientierende Sehen ist stärker beeinträchtigt als das erkennende Detail- und Farbensehen. Blendungsempfindlichkeit, Nachtblindheit und Schwierigkeiten bei der hell-dunkel-Anpassung des Auges stellen sich zusätzlich ein. Schreitet die zugrundeliegende Sehnervschädigung weiter fort, fällt auch das zentrale Sehen aus, was zur vollständigen Erblindung führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die ersten glaukombedingten Gesichtsfeldausfälle betreffen typischerweise weder den Rand noch das Zentrum des Gesichtsfeldes. Sie bleiben über einen langen Zeitraum unbemerkt, weil das Gehirn die Stellen der Gesichtsfeldausfälle mit plausiblen Informationen ausfüllt - genauso wie es dies mit dem natürlichen &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[https://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck_(Auge) blinden Fleck] &lt;/ins&gt;tut. Erst beim häufigeren Stoßen an Gegenständen, Zusammenprall mit Passanten oder (Beinahe)unfällen im Straßenverkehr wird den Patienten bewusst, dass sie in bestimmten Bereichen ihres &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;[[Gesichtsfeld]]s &lt;/ins&gt;Ausfälle haben. Dieser Prozess betrifft in der Regel zunächst das äußere Gesichtsfeld. Unbehandelt engt sich das Gesichtsfeld von außen nach innen zum sogenannten Tunnel- oder Flintenröhrenblick ein - ein Sehstatus, wie er auch bei vielen Formen der [[Retinitis pigmentosa (RP)]] vorkommt. Das orientierende Sehen ist stärker beeinträchtigt als das erkennende Detail- und Farbensehen. Blendungsempfindlichkeit, Nachtblindheit und Schwierigkeiten bei der hell-dunkel-Anpassung des Auges stellen sich zusätzlich ein. Schreitet die zugrundeliegende Sehnervschädigung weiter fort, fällt auch das zentrale Sehen aus, was zur vollständigen Erblindung führen kann.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;== Nützliche Hilfsmittel und Arbeitstechniken ==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;== Nützliche Hilfsmittel und Arbeitstechniken ==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
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		<author><name>NadigO</name></author>
		
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		<title>NadigO am 30. Mai 2019 um 22:40 Uhr</title>
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