Best Practice: gewerblich-technischer Bereich: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 3: Zeile 3:
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-
| '''Ausbildung:''' || Maßnahme zur Anpassung und Integration|-
+
| '''Ausbildung:''' || Maßnahme zur Anpassung und Integration
| '''Tätigkeiten:''' || Service Mitarbeiter Rohrreinigung, Computergestützte Auswertung |-
+
|-
 +
| '''Tätigkeiten:''' || Service Mitarbeiter Rohrreinigung, Computergestützte Auswertung
 +
|-
 
| '''Art der Behinderung''' || Sehbehinderung
 
| '''Art der Behinderung''' || Sehbehinderung
 
|-
 
|-

Version vom 21. Januar 2020, 15:47 Uhr

Herr R., 53 Jahre alt

Ausbildung: Maßnahme zur Anpassung und Integration
Tätigkeiten: Service Mitarbeiter Rohrreinigung, Computergestützte Auswertung
Art der Behinderung Sehbehinderung
Hilfsmittel: 27“-Monitore (2), Arbeitsplatzleuchte, Vergrößerungssoftware
Prozessbeteiligte: BFW, Arbeitgeber, Arbeitgeberservice der Knappschaft Bahn-See, Hilfsmittelhersteller

Wie gestaltete sich der erste Kontakt?

Herr R. leidet an einer Seheinschränkung, sowie anderen physischen, als auch psychischen Beeinträchtigungen. Nach seinem Abschluss der 10. Klasse und dem Absolvieren des Wehrdienstes war Herr R. als Vollmatrose bei der Handelsmarine tätig. Danach legte er die Meisterprüfung als Kraftfahrzeugtechniker ab und arbeitete später als Zweiradmechaniker. Aufgrund seiner Augenerkrankung kam es vermehrt zu Fehlern im Arbeitsprozess. Herr R. wurde von seinen Kollegen gemobbt und kündigte letztendlich seinen Job. Was folgte war eine Zeit, die von depressiven Episoden geprägt war. In der Beratungsstelle Magdeburg des BFW Halle kam es zum Erstkontakt mit Herrn R. Im Ergebnis dessen beschloss er, eine Maßnahme zur Anpassung und Integration zu beginnen.<br<

Welche Schwierigkeiten/Befürchtungen gab es, …?

Herr R. verfügt über eine sehr gute Ausbildung als Kraftfahrzeugtechniker. Seine Berufserfahrung und seine Bereitschaft immer wieder Neues lernen zu wollen machen in für seinen Arbeitgeber unverzichtbar. Dennoch ist er aufgrund negativer Erfahrungen bei seinem alten Arbeitgeber voller Zweifel darüber, ob er den Anforderungen der Tätigkeit gerecht werden kann. Diese Skepsis konnten ihm Arbeitgeber, sein Rentenversicherer und Mitarbeiter des BFW nicht vollständig nehmen. Für Herrn Rönnecke wird es in Zukunft darauf ankommen, sich und seinen Fähigkeiten zu vertrauen.

Welche Unterstützung hatte das Unternehmen in dieser Zeit?

Im Rahmen der Umschulung erfolgte ein mehrmonatiges Praktikum. Herr R. wurde dabei schrittweise mit den Arbeitsinhalten vertraut gemacht. Das Verständnis des Praktikumsgebers half ihm dabei, sehr schnell ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Von Anbeginn war Herr R. integriert und konnte dieses Vertrauen mit Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit zurückgeben. Sehr schnell äußerte der Praktikumsgeber die Absicht, Herrn R. einstellen zu wollen. In einem gemeinsamen Gespräch mit dem Rentenversicherer und dem BFW wurden die Anforderungen an den Arbeitsplatz und die Arbeitsaufgaben von Herrn R. definiert. Beim Ausfüllen der Antragsformulare waren BFW und Rentenversicherer dem Arbeitgeber behilflich.

Welche Vorteile hat das Unternehmen und wie ist die langfristige Perspektive?

Die Firma Team Altmann Rohrreinigung hat mit Herrn R. einen Mitarbeiter gewonnen, der zum einen ein großes Fachwissen mitbringt und zum anderen offen ist für neue Arbeitsaufgaben. Er ist zugleich ein mitdenkender Arbeitnehmer, der einen Blick für die Optimierung von Prozessen hat. Herr R. ist momentan noch ein lernender Mitarbeiter, perspektivisch soll er jedoch alle Arbeiten des Tätigkeitsspektrums der Firma Altmann ausführen können. Wir gehen davon aus, dass ihm das gelingen wird. Herr R. hat seit 21.12.2019 einen unbefristeten Arbeitsvertrag.