Kategorie:Förderinstrumente und Förderregularien: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 1: Zeile 1:
"Muss ich die teure Hilfsmittelausstattung meines blinden Arbeitnehmers selbst bezahlen?" - "Muss ich das Dienstgebäude jetzt, wo eine Sehbehinderte Person bei uns arbeitet, für viel Geld barrierefrei umbauen lassen?" - "Die Einarbeitung eines blinden Menschen dauert länger - und vielleicht sind auch die notwendigen Hilfsmittel nicht vom ersten Arbeitstag an einsatzfähig ... trage ich dieses finanzielle Risiko alleine?"
+
"Muss ich die teure Hilfsmittelausstattung meines blinden Arbeitnehmers selbst bezahlen?" - "Muss ich das Dienstgebäude jetzt, wo eine sehbehinderte Person bei uns arbeitet, für viel Geld barrierefrei umbauen lassen?" - "Die Einarbeitung eines blinden Menschen dauert länger - und vielleicht sind auch die notwendigen Hilfsmittel nicht vom ersten Arbeitstag an einsatzfähig ... trage ich dieses finanzielle Risiko alleine?"
 
Dies sind nachvollziehbare Fragen und Befürchtungen von Arbeitgebern, die erstmals eine sehbehinderte oder blinde Person einstellen.
 
Dies sind nachvollziehbare Fragen und Befürchtungen von Arbeitgebern, die erstmals eine sehbehinderte oder blinde Person einstellen.
  

Version vom 22. August 2019, 07:12 Uhr

"Muss ich die teure Hilfsmittelausstattung meines blinden Arbeitnehmers selbst bezahlen?" - "Muss ich das Dienstgebäude jetzt, wo eine sehbehinderte Person bei uns arbeitet, für viel Geld barrierefrei umbauen lassen?" - "Die Einarbeitung eines blinden Menschen dauert länger - und vielleicht sind auch die notwendigen Hilfsmittel nicht vom ersten Arbeitstag an einsatzfähig ... trage ich dieses finanzielle Risiko alleine?" Dies sind nachvollziehbare Fragen und Befürchtungen von Arbeitgebern, die erstmals eine sehbehinderte oder blinde Person einstellen.

Deshalb ist es wichtig, Arbeitgeber auf die umfangreichen Fördermöglichkeiten hinzuweisen, die sie im Rahmen der Beschäftigung sehbehinderter und blinder Menschen in Anspruch nehmen können.

Diese Leistungen - sowie die gesetzlichen Grundlagen, nach denen sie gewährt werden - haben wir in dieser Rubrik zusammengestellt und für Sie erläutert.